Bei uns werden Sie rundum versorgt

Sie suchen einen Experten für Physiotherapie in Adlershof? Wir stehen Ihnen in Sachen Physiotherapie mit Rat und Tat zur Verfügung und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um folgende Themen:

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in der Medizin der Befundung und Behandlung von Dysfunktionen des gesamten Bewegungsapparates. Auf der Grundlage der Biomechanik und Reflexlehre werden mit manuellen Techniken Muskeln und Gelenkfunktionen aber auch die Bewegung von Organen in Balance gebracht. Sie beinhaltet weiterhin die aktive Behandlung zur Kräftigung  abgeschwächer Muskulatur,  Verbesserung der Elastizität verkürzter Strukturen ( Muskeln, Kapseln, Faszien ), mit dem Ziel, ein bestmögliches Zusammenspiel von allen Strukturen zu gewährleisten.

Osteopathische Behandlung

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, den Körper in seiner Gesamtheit zu betrachten. Durch diese Herangehensweise werden Beschwerden, deren Ursache unter Umständen weiter zurück liegen in ihrem Ursprung gelöst und somit ein nachhaltiger Therapieerfolg angestrebt.

CMD Kiefergelenktherapie

Die Kiefergelenkstherapie ist ein komplexes Diagnose- und Behandlungsverfahren, dass bei Funktionsstörungen des Kiefers bzw. der Kiefergelenke eingesetzt wird.

Manuelle Lymphdrainage

Hauptziel dieser Massageform ist es, die lymphpflichtige Last aus dem Gewebe zurück in den Körperkreislauf zu transportieren.

Kinesiotaping

Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren, textilen Material, auf das ein Polyacrylatkleber aufgebracht ist. Anwendung findet es häufig bei Sportlern zur Unterstützung der Leistungsfähigkeit der Muskulatur und Gelenke oder nach Sportverletzungen. Ja nach Anlagetechnik wirkt es auf das Lymphsystem im Sinne einer Drainage, was eine Entstauung zur Folge hat, auf die Blutgefäße mit Wirkung auf die verbesserte Versorgung der Zellen in den Muskel-Fascien- und Bindegewebsschichten, was eine bessere Versorgung mit Nährstoffen zur schnelleren Heilung und Schmerzlinderung zur Folge hat. Ebenso kann es für die Muskulatur tonisierend oder detonisierend angelegt werden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst mehrere physiotherapeutische Anwendungen auf neurophysiologischer Grundlage und ist eine aktive Behandlungsform z.B. bei Fehlentwicklungen,  Erkrankungen, Verletzungen und deren Folgen, Funktionsstörungen der Haltungs-und Bewegungsorgane sowie der inneren Organe und des Nervensystems. Es werden Übungen und Techniken zur Verbesserung der Koordination, Haltung, Ausdauer, Stabilität, Beweglichkeit elastischer Strukturen, zur Muskeltonusregulierung, zur Anbahnung der Sensomotorik und des Gleichgewichts erarbeitet und geübt. Die Krankengymnastik dient auch zur Stabilisierung des Herz-Kreislaufsystems, der Atmung  und zur Verbesserung des Stoffwechsels.

Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine gezielte  manuelle Anwendung zur mechanischen Beeinflussung aller Gewebeschichten. Sie löst Adhäsionen in Haut, Unterhaut, Muskeln, Bindegewebe und Fascien. Dabei werden schmerzerzeugende Substanzen wie Stoffwechselendprodukte gezielt abtransportiert, was die Durchblutung und den lokalen Ernährungszustand in den Zellen deutlich verbessert und Schmerzen lindert. Massagen tragen enorm zum allgemeinen Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele bei. Sie machen uns langfristig leistungsfähiger.

Ultraschalltherapie

Ultraschall ist ein Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels hochfrequenten mechanischen Schwingungen. Es dient zur Schmerzlinderung von subakuten und chronischen Entzündungen.Es wirkt  Muskeldetonisierend und lockert verhärtetes Gewebe.

Fangopackung

Pelose ist ein hochwertiges Naturprodukt mit außergewöhnlichen Therapieeigenschaften. Es wird eingesetzt bei supakuten und chronischen Zuständen des rheumatischen Formkreises, Schmerzen und Verspannungen des Bewegungssystems, funktionellen Durchblutungsstörungen und nach traumatischen Verletzungen des Bewegungsapparates. Es fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel der Muskulatur und Gelenke.

Fangopackung mit Stufenlagerung

Bei der Stufenlagerung wird der Druck auf die kleinen Wirbelgelenke und die Bandscheiben gesenkt. In Verbindung mit der Wärmepackung kann die Muskulatur deutlich besser entspannen, sodass die Wirkung der Traktion der Wirbelsäule intensiviert werden kann.

Elektrotherapie

Therapeutische Anwendung mit individuell auf den/die PatientenInnen eingestellter Stromstärke mittels galvanischer, niederfrequenter und mittelfrequenter Stromformen. Es dient zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Abschwellung und Muskeltonusregulation.

Diese Seite teilen

PRAXISRÄUME